5 SIMPLE TECHNIQUES FOR ARTGERECHTE FISCHHALTUNG

5 Simple Techniques For Artgerechte Fischhaltung

5 Simple Techniques For Artgerechte Fischhaltung

Blog Article

Vermeide es, alle Fische auf einmal zu fileüttern und beobachte stets, wie viel Futter sie tatsächlich aufnehmen, um übermäßige Wasserbelastung zu verhindern. Es ist auch äußerst wichtig, das Aquarium und dessen Einrichtungsgegenstände regelmäßig zu reinigen, natürlich ohne seifenhaltige Putzmittel zu verwenden. Verlasse dich dabei auf spezielle Aquarienreiniger oder einfache Hausmittel wie Essig, die gründlich ausgespült werden müssen. Kontrolliere ausserdem regelmäßig den technischen Aspekt des Aquariums, wie Filter und Heizgeräte, damit alles einwandfrei funktioniert.

Die Fingernägel sollten abgerundet sein und je nach Nagelwachstum etwa zweimal Professional Woche gekürzt werden. Schmutz unter den Nägeln kannst du beim Baden vorsichtig entfernen.

All diese Geräte können Probleme machen und müssen daher täglich in einem kleinen Test überprüft werden. Dabei sollten sie auf folgendes achten:

Um die Haut geschmeidig zu halten, verwende ein reichhaltiges Öl oder eine Handcreme zur Pflege. So vermeidest du, dass die Haut spröde und rissig wird und so Krankheitserreger eindringen können.

Es ist nicht notwendig das alle Oberflächen im Aquarium täglich oder wöchentlich gereinigt werden. Bei der Reinigung sollte auch nicht alles gleichzeitig gereinigt werden damit die Auswirkungen auf die nützlichen Bakterien so gering wie möglich gehalten werden. Die meisten Bakterien leben im Filter und im Boden, weshalb eine zeitlich versetzte Reinigung die beste Vorgehensweise ist.

) zählen mit zu den bekanntesten und am weitesten verbreiteten Aquarienfischen. Durch ihre bestechenden wunderbaren „neonartigen“ Farben sind sie eine Besonderheit, auf die auch Laien sofort aufmerksam werden.

Je beharrlicher du im Umgang mit deinem Aquarium bist, desto mehr wird sich deine Mühe auch für dich und andere Betrachter deiner persönlich gestalteten Unterwasserwelt auszahlen.

Filter und Durchströmung kurz prüfen: Läuft der Filter noch sauber oder hat er bereits an Leistung verloren

108 Keilfleckbärbling Der Keilfleckbärbling ist nicht nur besonders schön anzuschauen, sondern auch sehr friedliebend und strong.

Im Allgemeinen gilt: je größer, desto besser. Bei bepflanzten Aquarien ist das jedoch nicht der slide. Diese sollten eher schwach gefiltert werden und dafür nur sehr sparsam mit Fischen besetzt werden!

Innenfilter werden meist mit Hilfe von Saugnäpfen im unteren Bereich an der Rückwand befestigt oder als Rucksackfilter über den Rand gehängt. Da der Filter mit seiner Pumpe fileür eine natürlich wirkende Strömung sorgt, solltest du ihn möglichst weit unten einsetzen. Der Heizstab gehört nicht weit entfernt davon und kann wahlweise senkrecht (vertikal) oder waagerecht (horizontal) eingesetzt werden; Hauptsache, er ist vollständig von Wasser bedeckt. Bei kleinen Aquarien, in denen wenig Platz ist, oder im Gegenteil bei sehr großen Becken, wo viel Umwälz- und Heizleistung gefragt ist, empfiehlt sich click here stattdessen ein Außenfilter – den kannst du mit einer vorgeschalteten Heizung kombinieren.

Ein hoher Nitritwert ist sehr ungünstig fileür deine Fische und so solltest du eine lange Zeit warten und häufige Wasserwechsel bei einer zu hohen Belastung des Wassers durchführen, bevor du die ersten Fische einsetzt.

Generell solltest du das Becken möglichst tief wählen, damit dir die Einrichtung leichter fällt; allzu hoch sollte es wiederum nicht sein, damit die Beleuchtung bis auf den Boden reicht. Das sind die gängigsten Größen fileür rechteckige Aquarien:

six Halten Sie den Fischkörper in einer geraden horizontalen Linie. Es ist sehr wichtig, den Körper des Fischs gerade zu halten, um zu vermeiden, dass sein Kiefer oder seine Wirbelsäule in einem unnatürlichen Winkel gebogen wird. Aus diesem Grund ist es am besten, den Fisch nicht zu viel zu bewegen. Es wird auch als sicherer angesehen, den Fisch horizontal zu halten, da eine vertikale posture für die meisten Fische unnatürlich ist und die inneren Organe schädigen könnte.

Report this page